Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Pathologie, die zu einer Verformung und Zerstörung des Gelenkknorpels führt. Allmählich verliert das Glied an Beweglichkeit. Laut Statistik leidet fast jeder dritte Erdbewohner an Arthrose, und diese Zahl nimmt nicht ab. Gefährdet sind ältere Menschen, insbesondere solche mit Übergewicht. Ab dem 65. Lebensjahr wird in 70-85% der Fälle der Knieschmerzbehandlung eine Arthrose diagnostiziert.

Ein Rheumatologe hilft, die Lebensqualität eines Patienten mit Gelenkpathologie zu erhalten.

Ursachen von Arthrose

  • Zerstörung des Gelenks durch natürliche Abnutzung (Körperalterung).
  • Hormonelle Störungen (Wechseljahre, endokrine Erkrankungen).
  • Angeborene Defekte des Bewegungsapparates.
  • Verletzungen, chirurgische Eingriffe am Kniegelenk.
  • Professioneller Sport.
  • Monotone körperliche Arbeit mit erhöhter Belastung der Kniegelenke.
  • Übergewicht.
  • genetische Veranlagung.
  • Autoimmunerkrankungen.

Krankheitssymptome

Eine deformierende Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) entwickelt sich langsam und verläuft chronisch. In den frühen Stadien verursacht die Krankheit keine Schmerzen - eine Person fühlt sich nur unwohl, Steifheit in der unteren Extremität. Allmählich nehmen die motorischen Einschränkungen zu. Ohne angemessene Behandlung wird das Knie merklich deformiert. Die motorischen Funktionen sind so gestört, dass es für eine Person schwierig ist zu gehen, sich hinzusetzen und aufzustehen. Deformierende Osteoarthritis schreitet zur Unfähigkeit des Patienten fort. Um das Gelenk zu retten, muss ein Arzt konsultiert werden, wenn die ersten Symptome einer Pathologie auftreten.

Je nach Schweregrad unterscheidet man drei Grade der Arthrose des Kniegelenks:

  • 1 Grad. Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind mild. Die meisten Patienten achten nicht auf die Symptome und führen weiterhin ein normales Leben. Bei Arthrose ersten Grades kann sich eine Person nach längerem Stehen, intensivem Gehen und körperlicher Anstrengung im Knie unwohl fühlen. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung des Gelenkspalts, im Gelenk einwachsende Osteophyten sind sichtbar. Wird Arthrose versehentlich im ersten Stadium entdeckt, zum Beispiel bei einer ärztlichen Untersuchung, kann ihre Entwicklung deutlich verlangsamt und sogar gestoppt werden.
  • 2. Klasse. Der Schmerz bei Arthrose des Knies wird intensiv, es ist schwer zu ignorieren. Besonders stark stört der Fuß frühmorgens oder abends. Tagsüber bleiben in Ruhe anhaltende Schmerzen bestehen. Degenerative Prozesse im Gelenk spiegeln sich im Gang wider - eine Person beginnt zu hinken. Während der Bewegung ist ein Knacken im Knie zu hören. Arthrose zweiten Grades kann durch "Gelenkmaus" kompliziert werden - dies ist ein Zustand, bei dem ein Teilchen zerstörten Knochens oder Knorpels in die Synovialhöhle gelangt. Der Fremdkörper verursacht starke Schmerzen, die die Bewegung der Extremität beeinträchtigen. Bei der Untersuchung ist das Knie deformiert. Vielleicht die Anhaftung von Entzündungen, Schwellungen. Das Röntgenbild zeigt einen engen Gelenkspalt und Osteophyten, eine Verdickung des Knochens.
  • 3. Klasse. Eine schwere Form der Krankheit, die sich ohne Behandlung entwickelt. Arthrose 3. Grades ist eine Ursache für dauerhafte Behinderung. Die Schmerzen im Knie sind sehr stark, die Beweglichkeit ist eingeschränkt, die Person kann nicht selbstständig gehen, jeder Schritt schmerzt. Das Bein verformt sich und beginnt stark zu knarren. Auf dem Röntgenbild stellt der Arzt den Abbau von Knorpelgewebe, die Zerstörung von Bändern, Menisken und das Wachstum von Bindegewebe fest.

Diagnose Arthrose

Zur Untersuchung des Patienten werden physikalische, labordiagnostische und instrumentelle Diagnoseverfahren eingesetzt:

  • Der Bluttest ist allgemein, biochemisch, immunologisch.
  • Analyse der Synovialflüssigkeit.
  • Knochenscan.
  • Knie Ultraschall.
  • CT-Scan oder MRT, falls angezeigt.

Der Untersuchungsplan ist immer individuell und richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Die Therapie umfasst eine Reihe von Verfahren, Medikamenten und Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils. Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, Arthritis selbst zu behandeln. Häufig verwenden Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung betäubende Salben und gehen zum Arzt, wenn das Gelenk bereits zerstört ist. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wirksamer ist sie.

Medizinische Behandlung

Der Arzt verschreibt Medikamente zur Linderung von Entzündungen, Schwellungen, Schmerzlinderung, Aktivierung von Stoffwechselprozessen und Geweberegeneration. Medikamente werden individuell ausgewählt.

Folgende Fonds stehen zur Verfügung:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente(NSAIDs) in Form von Tabletten, Salben, Injektionen. Es bedeutet, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.
  • Glukokortikosteroidein Form von Injektionen direkt in das Kniegelenk. Injektionen sind in schweren Fällen der Krankheit indiziert, wenn die Extremität praktisch ruhiggestellt ist.
  • Schmerzblöcke. Helfen bei der Bewältigung der Symptome und mildern den Krankheitsverlauf.
  • Chondroprotektoren. Medikamente tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei und verlangsamen die Zerstörung des Gelenks.

Konservative Behandlung

Stoßwellentherapie

Die Methode ist nicht-invasiv, hilft bei der Entfernung von Salzablagerungen und verbessert den Trophismus des Bindegewebes. Physiotherapie verbessert die Durchblutung, wirkt sich günstig auf die Elastizität der Bänder aus. Die Stosswellentherapie wird in Kursen von 4-10 Eingriffen durchgeführt.

Plasmolifting (PRP-Therapie)

Das patienteneigene plättchenreiche Plasma wird in das Gelenk injiziert. Der Plasmolifting-Kurs beschleunigt die Geweberegeneration.

Phonophorese

Die Methode kombiniert die Wirkung von Ultraschall und therapeutischen Salben. Mittel für die Physiotherapie haben in der Regel eine komplexe Zusammensetzung und werden in einer Apotheke auf Rezept hergestellt. Ultraschall erhöht die Durchdringungskraft des Wirkstoffs.

Massage

Das Verfahren ist im Stadium der Exazerbation der Arthrose kontraindiziert. Wenn die Entzündung entfernt ist, das Schmerzsyndrom reduziert ist, können Sie mit einer Massage beginnen. Die Technik der Lymphdrainage hilft, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit zu verhindern. Massage verbessert auch die Durchblutung im Knie, lindert Muskelkrämpfe. Das Verfahren ist am effektivsten, nachdem spezielle Übungen zur Arthrose des Kniegelenks durchgeführt wurden.

Toiletten

Sie können einen Kurs nach ärztlicher Verordnung oder im Rahmen einer Kur zu Hause absolvieren. Bei Arthrose sind Radon-, Terpentin- und Schwefelwasserstoffbäder indiziert. Die Eingriffe wirken sich nicht nur auf das Knie, sondern auch auf die Hüft- und Sprunggelenke positiv aus.

Hirudotherapie

Medizinische Blutegel werden um das deformierte Gelenk gelegt. Der Speichel dieser Kreaturen enthält Wirkstoffe, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen. Die Hirudotherapie wird normalerweise bei Arthrose ersten und zweiten Grades verschrieben, um Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.

Physiotherapie

Gymnastik bei Arthrose des Kniegelenks ist ein obligatorischer Bestandteil einer komplexen Behandlung. Spezielle Übungen helfen, den Muskeltonus in der erkrankten Extremität aufrechtzuerhalten und Stauungen vorzubeugen. Gymnastik beginnt morgens ohne aufzustehen. Dann werden tagsüber weitere 3-4 Übungssätze für einige Minuten durchgeführt. Es ist sinnvoll, therapeutische Übungen bei Arthrose des Kniegelenks mit Schwimmen zu ergänzen.

Chirurgie

Bei Arthrose 2. und 3. Grades ist ein chirurgischer Eingriff indiziert:

  • Punktion. Mit Hilfe einer Spritze wird die angesammelte Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle gepumpt. Reduziert den Innendruck, reduziert Schwellungen, Entzündungen, verbessert die Beweglichkeit. Der Eingriff wird ambulant nach Terminvereinbarung des Chirurgen durchgeführt.
  • Arthroskopie. Das Verfahren dient der Rehabilitation des Kniegelenks. Die Arthroskopie wird durch kleine Einstiche durchgeführt, daher ist die Operation recht gut verträglich, die Rehabilitationszeit ist kurz.
  • korrigierende Osteotomie. Die klassische Technik zur Behandlung der deformierenden Arthrose, die darin besteht, die deformierte anatomische Achse der unteren Extremität zu korrigieren, gefolgt von der Fixierung der Resektionsstelle des Knochenkeils mit einer Titanplatte. Nach einer Osteotomie benötigt der Patient eine mehrmonatige Rehabilitation.
  • Stent. Der Einbau eines künstlichen Gelenks erfolgt bei extrem deformierender Arthrose des Kniegelenks und lässt das Knie schmerzfrei in seinen früheren Bewegungsumfang zurückkehren. Nach einer Totalendoprothetik benötigt der Patient eine lange Rehabilitation (ca. 2-3 Monate).

Arthroskopie

Minimalinvasive Behandlungsmethode. Eine Videokamera und mikrochirurgische Instrumente werden in die Gelenkhöhle eingeführt. Der Arzt führt eine vollständige Untersuchung des Gelenks durch, entfernt Osteophytenpartikel, zerstörten Knorpel, Narbengewebe. Die Arthroskopie hilft, Schmerzen vorübergehend zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.