Arthrose oder Arthritis? Was ist der Unterschied zwischen zwei häufigen Gelenkerkrankungen?

Der menschliche Bewegungsapparat ist häufig von Erkrankungen wie Arthritis und Arthrose betroffen. Aufgrund der ähnlichen Namen verwechseln Patienten diese Diagnosen, obwohl sie in Wirklichkeit wenig gemeinsam haben.

Trotz aller Unterschiede kann nur ein Spezialist nach einer Reihe von Untersuchungen und Tests die Krankheit genau bestimmen. Verschieben Sie daher den Besuch in der Klinik nicht bei den ersten Anzeichen einer Gelenkpathologie. Betrachten wir die Symptome, spezifischen Entstehungs- und Behandlungsmethoden von Arthrose und Arthritis im Detail.

Arthrose oder Arthritis, was ist der Unterschied zwischen den beiden Krankheiten

Merkmale des Mechanismus der Krankheitsentwicklung.

Entstehung einer Arthrose.

Arthrose (oder Arthrose) ist eine chronisch degenerative Gelenkerkrankung, die am häufigsten aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper auftritt. Der Verschleiß des Gelenks führt zu degenerativen Prozessen: Knochenwachstum („Salzablagerungen"), Reibung und Trauma des Knorpels, Ersatz von Gelenkgewebe durch Bindegewebe oder verknöchertes Gewebe. Die Krankheit entwickelt sich langsam und schleichend, zunächst sind nur leichte Beschwerden und Knirschen im Gelenk zu spüren.

Arthrose tritt häufiger bei älteren Menschen auf, aber auch Profisportler und Menschen mit Verletzungen sind gefährdet. Die Erkrankung betrifft meist ein oder mehrere große Gelenke.

Entwicklung von Arthritis.

Arthritis ist im Gegensatz zu Arthrose entzündlicher Natur und kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Diese Krankheit ist systemisch und kann sowohl die Gelenke als auch andere menschliche Organe betreffen: Herz, Nieren, Nervensystem. Arthritis äußert sich sehr deutlich: Auch ein Laie wird sie bemerken.

Arthritis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer infektiösen oder bakteriellen Erkrankung auf, kann aber auch ein Zeichen für Autoimmunerkrankungen sein.

Wenn eine Gelenkentzündung durch die Aktivität pathogener Bakterien oder eine Infektion verursacht wird, beginnt die Erkrankung meist abrupt, kann viele Gelenke gleichzeitig befallen und betrifft dabei sowohl große als auch kleine Gelenke.

Beide Erkrankungen können chronisch erworbene Schmerzen verursachen, die heute als eigenständiges klinisches Syndrom gelten.

Vergleich von Arthrose und Arthritis.

Vergleichsmerkmale Arthrose Arthritis
Alter der Fälle In den meisten Fällen: 65-75 Jahre. Beliebig
Ursache Degenerativ-dystrophische Veränderungen aufgrund von Stoffwechselstörungen, gestörte Blutversorgung des Gelenks. Entzündlicher Prozess, der durch eine infektiöse, bakterielle oder Autoimmunerkrankung verursacht wird.
Beteiligte Gelenke Ein oder mehrere große Gelenke. Eine große Anzahl großer und kleiner Gelenke ist oft symmetrisch betroffen.
Ergebnisse der Blutuntersuchung. Die durchschnittlichen statistischen Indikatoren haben sich nicht verändert. Es wird ein entzündlicher Prozess festgestellt, manchmal ein erhöhter Wert des Rheumafaktors.
Schmerzhafte Empfindungen Der Schmerz nimmt zu, tritt nach dem Training auf, zu Beginn der Krankheit gibt es nur Unbehagen und Knirschen. Der Schmerz kann unmittelbar nach dem Schlafen auftreten, er hat oft wandernden Charakter und von Beginn der Krankheit an sind die Empfindungen intensiv.
Äußere Veränderungen Im Frühstadium: Nein, in posttraumatischen Fällen kann es zu Schwellungen kommen. Manchmal kommt es zu einer Rötung der Haut über dem Gelenk, es kann zu einer Schwellung kommen.
Bild des Gelenks Deformationen, Gelenkspaltverengungen, Knochenstacheln und Wucherungen sind erkennbar; In den meisten Fällen liefert die Röntgendiagnostik ein klares Bild der stattfindenden Veränderungen. Im Anfangsstadium sind keine Veränderungen zu erkennen, in fortgeschrittenen Fällen sind Knochenerosion und Ankylose möglich.
Pharmakotherapie Präparate mit Chondroitin und Glucosamin, symptomatisch - NSAIDs, mit schnellem Fortschreiten - Kortikosteroide. Symptomatisch - NSAIDs, manchmal - Antibiotika, bei Autoimmunerkrankungen - Kortikosteroide

Ursachen für die Entstehung von Krankheiten

Ursachen von Arthrose

Arthrose ist ein chronischer Prozess und entwickelt sich immer langsam. Die Blutversorgung des Gelenks verschlechtert sich allmählich, wodurch das Gewebe nicht die notwendige Nahrung erhält. Der Knorpel verändert seine Struktur, wird rau und es entsteht Reibung. Hauptüberträger dieser Krankheit sind ältere Menschen, deren Stoffwechsel im Körper sich mit zunehmendem Alter verlangsamt, außerdem machen sich Überlastung, Übergewicht und Verletzungen bemerkbar.

Die Krankheit, die aufgrund von Stoffwechselstörungen entsteht, wird als primäre Arthrose bezeichnet.

Laut Statistik sind degenerative Gelenkveränderungen am häufigsten bei älteren, übergewichtigen Frauen betroffen. Am häufigsten haben diese Patienten eine genetische Veranlagung für Erkrankungen dieser Art.

Neben dem höheren Alter kann in seltenen Fällen Arthrose auch bei Menschen mittleren Alters und sogar bei jungen Menschen auftreten. Zu den häufigsten Gründen gehören:

  • Profisport mit starker Gelenkbelastung;
  • harte körperliche Arbeit;
  • fortgeschrittene Arthritis;
  • Frühere Verletzungen oder Operationen.

In den oben aufgeführten Fällen ist Arthrose sekundär. Ein prädisponierender Faktor für die Entstehung der Krankheit ist Fettleibigkeit. Manchmal kann diese Art von Krankheit eine Folge einer Schädigung des Nervensystems sein, die zu einer unzureichenden Empfindlichkeit des Gelenks führt. Darüber hinaus kann die Krankheit durch eine systemische Schädigung des Bindegewebes verursacht werden.

Ursachen von Arthritis

Arthritis hat im Gegensatz zur Arthrose viele verschiedene Formen und Erscheinungsformen, die nur ein erfahrener Facharzt unterscheiden kann. Jeder Typ hat seine eigene Ursache:

  • Reagens- entsteht als Komplikation infektiöser und bakterieller Infektionen, am häufigsten im Darm und im Urogenitalbereich.
  • rheumatoidEs handelt sich um eine eigenständige Autoimmunerkrankung, die die Gelenke symmetrisch befällt.
  • Ansteckend- gekennzeichnet durch Gelenkentzündungen aufgrund der Aktivität pathogener Bakterien und Infektionen. Arthritis, die im Rahmen einer Virushepatitis auftritt, findet sich auch in der erwachsenen Bevölkerung.
  • Gicht- äußert sich als Folge der Gicht durch die Ansammlung von Harnsäuresalzen im Gelenkgewebe.
  • Psoriasis- eine Folge der Manifestationen der Psoriasis, die bei etwa 10–15 % der Menschen mit dieser Diagnose beobachtet wird.
  • Traumatisch- kann aufgrund einer Verletzung des Gelenks oder des periartikulären Gewebes auftreten.
  • Rheumatisch- ist eine Folge von Rheuma, meist verursacht durch eine Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus gibt es Arten von Krankheiten, die nur für Kinder charakteristisch sind, beispielsweise juvenile Arthritis, die häufig vor dem Hintergrund einer Infektion, Pilz- oder Bakterienerkrankung auftritt.

Symptome

Arthrose-Symptome

Gelenkschmerzen, die direkt von der Intensität der Bewegung und körperlichen Aktivität abhängen, sind das Hauptsymptom der Arthrose. Die Erkrankung äußert sich meist im Knie-, Hüft- und Sprunggelenk. Kleine Gelenke sind selten betroffen.

Beschwerden und Schmerzen bei dieser Krankheit verschwinden im Ruhezustand und verstärken sich allmählich, wenn versucht wird, sich zu bewegen. Außer Schmerzen im Gelenkbereich macht sich der Patient um nichts anderes Sorgen, es kommt zu keiner erhöhten Körpertemperatur, zu Fieber oder zu Schwellungen der Gelenke. Mit der Zeit ist bei Arthrose das Knacken und Klicken in den Gelenken immer deutlicher zu hören und die Bewegungsfähigkeit wird nach und nach eingeschränkt.

Arthritis-Symptome

Eine längere Gelenkentzündung kann zu Arthrose führen, umgekehrt kann es ohne adäquate Behandlung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Gelenkhöhle zu einem entzündlichen Prozess kommen. Die Symptome einer Arthritis unterscheiden sich völlig von den Anzeichen einer Arthrose. Diese Erkrankungen führen zunächst einmal zu unterschiedlichen Arten von Gelenkschmerzen. Bei Arthritis sind die Schmerzen in der Regel unabhängig von körperlicher Aktivität und können in Ruhe oder nachts auftreten. Schmerzempfindungen können paroxysmal, „fliegend" sein und von einem Gelenk zum anderen übergehen. Die Entzündung erstreckt sich bei dieser Erkrankung auch auf das periartikuläre Gewebe.

Zweitens kann Arthritis von Arthrose durch andere Symptome unterschieden werden: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Körpertemperatur und Beteiligung kleiner Gelenke (Finger, Handgelenke).

Behandlungsansatz

Schmerzlinderung

Sowohl bei Arthritis als auch bei Arthrose bleibt das Hauptziel der medikamentösen Behandlung die Linderung der Schmerzsymptome. Am wirksamsten sind Studien zufolge nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auf Basis von Phenylessigsäure, die erfolgreich bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Darüber hinaus haben diese NSAIDs im Vergleich zu anderen Arzneimitteln des gleichen Spektrums weniger Nebenwirkungen und Komplikationen.

Die Untersuchung von NSAIDs basiert auf einem Medikament aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate, das zum Standard für die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen geworden ist. Das Medikament erschien vor mehr als 45 Jahren, hat aber in dieser Zeit auch im Vergleich zu den modernsten Schmerzmitteln nicht an Wirksamkeit verloren.

Darüber hinaus wurde vor einigen Jahren in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet eine Studie veröffentlicht, in der die Wirkung mehrerer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei der Behandlung von Arthrose verglichen wurde. Das wirksamste Medikament gehörte zur Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate, die nicht nur Schmerzen linderten, sondern auch die Gelenkfunktion verbesserten.

Neben nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden auch andere Medikamente zur Behandlung von Arthritis und Arthrose eingesetzt.

Arthritis-Behandlung

Eine angemessene Behandlung von Arthritis ist immer komplex, langwierig und systematisch. Es sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen und Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Einige seiner Arten, darunter auch infektiöse, werden nur in einem Krankenhaus behandelt. Zur Beseitigung der Ursachen und je nach Ursprung der Erkrankung kommen Breitbandantibiotika, Antimykotika und Analgetika zum Einsatz.

Auch bei der Behandlung der reaktiven Arthritis bleibt die Hauptaufgabe die Zerstörung der sie verursachenden Infektion. Die häufigste Ursache ist eine Darm- oder Urogenitalerkrankung: Chlamydien, Salmonellose usw.

Gicht-, rheumatische und Psoriasis-Arthritis treten vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung gleichnamiger chronischer Krankheiten auf, daher ist es zunächst notwendig, eine stabile Remission zu erreichen. Hierzu kommen spezielle Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen sowie physiotherapeutische Methoden und eine spezielle Diät zum Einsatz.

Die Behandlung rheumatoider Erkrankungen umfasst Medikamente aus der Gruppe der Sulfonamide und Immunsuppressiva. Bei der Behandlung dieser Autoimmunerkrankung ist es wichtig, die Medikamentendosierung genau einzuhalten. In schweren Fällen der Erkrankung kommen Kortikosteroide zum Einsatz, hormonelle Medikamente, die das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis verlangsamen können, aber viele Nebenwirkungen haben.

Behandlung von Arthrose

Bei Arthrose benötigt der Knorpel zusätzliche Nahrung und Wiederherstellung, daher werden zur Behandlung häufig chondroprotektive Medikamente verschrieben, die Chondroitin und Glucosamin enthalten. Dies ist die wichtigste pharmakologische Therapie, die Patienten mit dieser Diagnose verschrieben wird.

Im Anfangsstadium spielen physiotherapeutische Verfahren die Hauptrolle: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie sowie therapeutische Übungen, Diät und Massage.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn bei Ihnen Arthrose diagnostiziert wurde

Befindet sich die Arthrose im ersten Stadium und ist die Erkrankung noch nicht fortgeschritten, kann die Behandlung durch einen örtlichen Therapeuten oder Hausarzt erfolgen.

Im Anfangsstadium dieser Erkrankung benötigt das Gelenk eine bessere Blutversorgung und eine erhöhte Produktion von Gelenkflüssigkeit. Darüber hinaus ist es, solange die Erkrankung noch nicht fortgeschritten ist, notwendig, die umliegenden Muskeln und Bänder zu stärken, um das Gelenk zu stabilisieren. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme von Chondroprotektoren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Arzneimitteln mit gefäßerweiternder Wirkung. Bewährt haben sich Heilgymnastik, Physiotherapiesitzungen und Massagen. Bei übergewichtigen Patienten empfiehlt sich eine Diät zur Reduzierung des Körpergewichts und zur Entlastung der Gelenke.

Der zweite und dritte Grad der Arthrose, bei der degenerativ-dystrophische Veränderungen stark ausgeprägt sind, werden immer von einem Rheumatologen, Arthrologen, orthopädischen Traumatologen und Chirurgen überwacht. Sehr oft beginnt der Prozess in diesen Stadien schnell voranzukommen und eine konservative Behandlung hat nur eine symptomatische Wirkung.

Der letzte Grad der Erkrankung, bei dem die Gliedmaße mit dem erkrankten Gelenk vollständig ruhiggestellt sein kann, erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff und Endoprothesen.

Wenn bei Ihnen Arthritis diagnostiziert wurde

Bei Arthritis verlängert sich die Liste der behandelnden Ärzte deutlich, da es noch viel mehr Ursachen für diese Erkrankung gibt. Allerdings sollte in diesem Fall zunächst der Therapeut vor Ort untersucht werden, der anhand der Krankengeschichte festlegt, welcher Facharzt als nächstes kontaktiert werden soll.

Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis werden immer von Rheumatologen und Immunologen behandelt. Bei Psoriasis wird diesen Ärzten ein Dermatologe zur Seite gestellt.

Ein Vertebrologe ist auf Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert und behandelt Patienten mit Arthritis der Wirbelsäule.

Bei Rheuma ist die Beratung und Beobachtung eines Kardiologen erforderlich. Wenn Arthritis durch eine Darm- oder Urogenitalinfektion verursacht wird, ist der Hauptbehandlungsspezialist ein Gastroenterologe, Urologe oder Gynäkologe.

Verhütung

Zunächst sollten Frauen über 45 Jahre und Männer über 55 Jahre über die Vorbeugung von Arthrose und Arthritis nachdenken; Zu diesem Zeitpunkt beginnen hormonelle Veränderungen im Körper, der Stoffwechsel verlangsamt sich und die Durchblutung der Gelenke verschlechtert sich. Präventive Maßnahmen sind besonders relevant für Personen mit einer erblichen Veranlagung zu endokrinen und metabolischen Störungen, Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Besondere Vorsicht ist auch bei Personen geboten, deren Arbeit in engem Zusammenhang mit körperlicher Aktivität steht, die sich negativ auf die Gelenke auswirkt.

Die wichtigsten primären Präventionsmaßnahmen sind:

  • Kontrolle des Körpergewichts – Übergewicht belastet die Gelenke und den gesamten Bewegungsapparat zusätzlich;
  • eine ausgewogene Ernährung, die das richtige Gleichgewicht an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sowie Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien enthält;
  • mäßige körperliche Aktivität: Gymnastik, tägliche Übungen, Schwimmen, Gehen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben: Alkohol und Tabakprodukte verändern den Stoffwechsel des Körpers und unterdrücken das Immunsystem.

Wenn bereits Symptome einer Gelenkerkrankung festgestellt wurden, kommen sekundäre Präventionsmaßnahmen zum Einsatz:

  • Einhaltung primärer Präventionsmaßnahmen;
  • von einem Arzt verordnete therapeutische Übungen, die außerhalb von Exazerbationsperioden durchgeführt werden;
  • Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel: Gehstöcke, Einlagen, Bandagen, Korsetts;
  • laufender pharmakologischer Kurs oder Behandlung;
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch Spezialisten.